Mathieu Boogaerts

Das Album „I Love You“ war ein stilistischer Ausnahmefall in der Karriere von Mathieu Boogaerts. Statt wie zuvor und danach afrikanische, karibische und lateinamerikanische Einflüsse sanft in seine Chansons einfließen zu lassen, geht es auf „ILY“ meist ziemlich rabiat zur Sache, und manche Fans reagierten ratlos und perplex. Dabei macht jedes Stück auf diesem Album ungeheuer viel Spaß. Es ist äußerst lohnenswert, sich auf diese Kondensation rhythmischer Extravaganz einzulassen und sich vom überbordenden Einfallsreichtum anstecken lassen. So radikal wie Gainsbourg mit seinen „Percussions“.

L’album « I Love You » était une exception stylistique dans la carrière de Mathieu Boogaerts. Au lieu de laisser couler doucement dans ses chansons comme auparavant et après des influences africaines, caribéennes et d’Amérique latine, il aborde « ILY » de manière plutôt furieuse, ce qui laisse quelques-uns de ses Fans étonnés et perplexes. Alors que chaque morceau de cet album est terriblement amusant. Cela vaut vraiment le coup de se laisser embarquer par ce condensé d’extravagance rythmique et de se laisser contaminer par cette ingéniosité débordante. Aussi radical que Gainsbourg avec « Percussions ».

The album “I love you” was a stylistic side-step in Mathieu Boogaerts’ career. As opposed to the African, Caribbean and Latin-American inspired elements that have flowed gently into his Chansons in other work, the music on “IL Y” is pretty rough, and has left some fans baffled and perplexed. And yet every track of the album is hugely entertaining. It’s worth sinking into the the condensed rhythmical extravagance and letting the exuberant ingenuity infect you. As radical as Gainsbourg’s “Percussions”.