Damien

Was wir für eine tolle Zeit gerade erleben, wenn es denn um neue französische Musik geht, ist exemplarisch an Damien auszumachen. Sein erstes Album, das von niemand geringerem als „Chilly“ Gonzales koproduziert wurde, bricht mit vielen Regeln der Popmusik. Sein Mut zur Theatralik und Übertreibung ist höchst unterhaltsam, die Arrangements kunstvoll und stilsicher. Und das Schöne daran: die Franzosen lieben diesen extravaganten Vogel für seinen Mut. Vergleiche sind schwer zu finden, mit ein bisschen Phantasie hört man den frühen Katerine oder Bertrand Burgalat heraus. Alles ebenso wie er Grenzgänger zwischen Kunst und Pop.

Who is this Damien? A Parisian dandy and a chanson avant-gardist who made it his goal to create his very own genre. Damiens first album “Flirt”, which was co-produced by no other than “Chillly” Gonzalez, breaks many rules of pop music. His courage for staginess and exaggeration is highly entertaining, the arrangements artful and with an immaculate sense of style. And the best thing about it is that the French love this extravagant odd duck. Comparisons are hard to draw – with a little bit of imagination, one can hear the early Katerine or Bertrand Burgalat, both crossover artist between avant-garde and pop, just like Damien.

Que nous vivons une époque merveilleuse de la musique française, nous le remarquons d’une façon emblématique à travers Damien. Son premier album, coproduit par l’inestimable « Chilly » Gonzales, a rompu avec pas mal de règles de la musique pop. Son audace théâtrale et exagérée a des côtés très amusant, les arrangements artistiques démontrent un style assuré. Ce qui est bien c’est que les français aiment cet oiseau extravagant pour son audace. On a du mal à trouver des comparaisons. Avec un peu d’imagination, on y retrouve le Katerine de ses débuts ou Bertrand Burgalat. Tous comme lui des frontaliers entre art et pop.