Pascal Parisot

Parisot verkörpert eins von derzeit vielen Beispielen französischer Künstler, die den Major Labels – teils freiwillig, teils gezwungenermaßen – den Rücken kehren und eine Zukunft bei kleineren Plattenfirmen suchen. Bei schmaleren Produktionsbudgets gibt es dafür oft mehr musikalische Freiheit. Und die hat Parisot sich genommen, um seinen immer schon sehr eigenständigen Entwurf zwischen burleskem Chanson und karibischer Rhythmik voran zu treiben. Wie auf «Le naturel» nachzuhören, gesellen sich zunehmend Jazzelemente zum Parisot- Sound. Spätestens der unwiderstehliche, zoologische Bläsereinsatz lässt uns passend zum Titel des aktuellen Albums («Clap Clap!») in die Hände klatschen.

Parisot est l’un de ces nombreux artistes français qui actuellement tournent le dos aux majors – parfois volontairement, parfois parce qu’ils y sont forcés – et tentent leur chance auprès de maisons de disque plus petites. Un budget amoindri pour la production y est souvent compensé par une plus grande liberté artistique. Et Parisot se l’est appropriée pour progresser sur son chemin entre chanson burlesque et rythmes des caraïbes. Comme déjà sur «Le naturel», le son Parisot comprend de plus en plus d’éléments de jazz. Au plus tard l’entrée en scène des irrésistibles cuivres animaliers nous fait ardemment taper dans les mains, en accord avec le titre de l’album («Clap Clap!»).

Parisot is one of several French artists, who have recently left major labels for a future with smaller record companies: some were dropped, others left of their own accord. But smaller budgets often mean more artistic freedom. On «Le naturel » Parisot adds jazz elements to his trademark combination of burlesque chanson and caribian rhythms. Parisots irresistable horn arrangements will make you clap your hands in admiration! – as suggested by the title of his latest Album «Clap Clap!».